h1

Microsoft präsentiert den Einzug der IT ins Auto

Januar 9, 2010

Gestern präsentierte Microsoft neben dem Tablet PC auch Ideen zur Vernetzung im Auto. In diesem Zusammenhang habe ich abseits der vorgestellten Systeme von Ford etc eine Frage: Wieso gibt s es das Iphone nicht festeingebaut als Multimediacenter ?
Nein, ich meine nicht, dass es direkt von Apple kommen müßte. Doch stelle man sich ca 2 Bildschirme quer übereinander vor. Berührungsempfindlich. Mit Symbolen für Heizung, Radio, mp3 Sammlung und Navigation. Zum Drücken, schieben, vergrößern etc. Aus meiner Zeit bei einem Autohersteller weiß ich um die Zurückhaltung hinsichtlich berührungsempfindlichen Oberflächen. Angeblich würde der Fahrer das nicht favorisieren. Allerdings war exakt das die Aussage von Nokia, als Apple das iPhone und die Bedienung vorstellte. Die Kunden hätten diese Art der Bedienung abgelehnt.

Im Auto wäre es doch herrlich mittels einem Schieber die Heizung einzustellen. Oder mit einer Geste einfach den Kartenausschnitt zu verändern. Zudem böte sich durch eine Schnittstelle ein App Geschäft an, ähnlich dem von Apple. Twitter, Wetter, Börse etc. Hinsichtlich der Fahrsicherheit sollte die Bedienung sowieso nur im Stand erfolgen. Jaguar schränkt dies ein, während die Großen BMW, Mercedes, Audi und VW das Spielen während der Fahrt erlauben. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Da aber nicht jeder mit seinem Auto sprechen möchte, ist das doch eine gute Alternative. Mal sehen, wer so schlau ist und gegen den vermeintlichen Strom schwimmt.

Hinterlasse einen Kommentar